Spiel um Platz 5: Slowakei - Polen 2:3 OT (0:0, 1:1, 1:1, x:1)

Gerade für die Gastgeberinnen ging es im Spiel um Platz 5 noch einmal darum, sich mit einem guten Spiel und möglichst einem Sieg vom - leider erneut alles andere als zahlreich erschienenen - Publikum zu verabschieden. Mit Polen stand ein Gegner auf dem Programm, bei dem man gerade nach dem unglaublichen 1:2 gegen Finnland nicht von einem "Selbstläufer" ausgehen konnte.
Das Spiel zeigte zwar nicht immer Pass-Staffetten vom allerfeinsten, war aber doch immer mit Dramatik gesegnet. Die Slowakinnen ließen aus einer gesichterten Defensive nur unglaubliche neun Schüsse in der regulären Spielzeit zu, die Polinnen schienen da ihren Schlussfrauen Justyna Trebacz und Magdalena Fountoukidis etwas mehr zu vertrauen. Das erste Drittel blieb torlos, bevor der Jubel in Nitra aufbrandete: in Abwesenheit von der lebenden Torgarantie Izraelova war es Alzbeta Durikova, die für die Slowakei das 1:0 erzielte - die Stimmung erlebte aber nur für vierzig Spielsekunden diesen Höhepunkt, denn Maja Stenka ließ dann bereits den Ausgleich für die Polinnen fallen. Auch im Schlussdrittel blieb es dramatisch: Karolina Bujak schoss in einem absolut offenen Match Polen in Führung (42.), Michaela Jessova antwortete in der 55. Minute. So ging es in die Verlängerung, um neben sportlicher Ehre auch den vermeidlich besseren Setzlistenplatz für die WM 2014 zu ergattern. Zunächst schien das Pendel etwas in Richtung der Polinnen auszuschlagen, die aber nicht durch die gegnerische Abwehr durchdrangen - doch dann hatte die Slowakei alle Trümpfe in der Hand: noch knapp zwei Minuten waren zu spielen, als Elzbieta Kidon mit beiden Knien kniend den Ball aus der Gefahrenzone vor dem Tor beförderte - Tuija Heiskanen und Heli Sario mussten hier auf eine Zeitstrafe entscheiden. Doch weder der Freischlag aus guter Position noch das Powerplay brachte etwas für die Gastgeberinnen ein - vielmehr liefen sie postwendend in einen Konter, ausgerechnet von Torfrau Fountoukidis mit einem Auswurf eingeleitet: Katarzyna Chelstowska brach durch die feindlichen Ligen und bescherte in Unterzahl den Gastgeberinnen einen ganz schmerzhaften sportlichen Moment.


  Slowakei U19   Polen U19
77 Radka Mladenkova (TW) 33 Justyna Trebacz (TW)
1 Nikola Gulabova (TW) 17 Magdalena Fountoukidis (TW)
8 Viktoria Bobotova 3 Danuta Kedziora
9 Barbora Spisiakova 4 Sandra Bartkowska
11 Veronika Pollakova 5 Elzbieta Kidon
12 Daniela Kvaskova 7 Katarzyna Rogala
17 Jana Troskova 8 Anna Szychta
21 Veronika Pankova 9 Katarzyna Chelstowska
22 Dominika Florisova 10 Monika Kraus
23 Michaela Jessova 11 Maja Stenka
24 Dominika Sadecka 13 Weronika Zabczyk
25 Monika Stredanska 14 Anna Kubowicz
27 Terezia Zajacova 15 Paulina Szamruchiewicz
28 Romana Janegova 16 Agnieszka Kozanecka
29 Alzbeta Durikova 18 Karolina Bujak
30 Rebeka Galikova 21 Klaudia Dunaj
32 Katarina Klapitova 22 Paulina Grezlak
34 Alexandra Ferencova 29 Joanna Chlebda
48 Michaela Sponiarova 44 Weronika Noga
    69 Justyna Krzywak