Sanchai Ratiwatana/Sonchat Ratiwatana(THA) - Enzo Artoni(ITA)/Alex Lopez-Meron(ESP) 5:7 4:6

Auf diese Partie auf dem absolut zuschauerfeindlichen "Stehplatzcourt" 6 freute ich mich als indischer Tennisfan schon den ganzen Tag. Eines der bekanntesten asiatischen Doppel, die thailändischen Ratiwatana-Zwillinge, schlug auf deutschem Boden auf. Da musste ich mir natürlich mindestens einen Satz Zeit für asiatische "Brüderhilfe" nehmen.
Die Thais spielten ein sehr ansehnliches Doppel. Auffällig dabei, dass sie sowohl beim ersten als auch beim zweiten Aufschlag die australische Formation praktisch durchgängig wählten. Allerdings waren sie durch ihre Körpergröe gerade bei Lobs immer wieder benachteiligt, zudem waren ihre offensiven Aktionen oft zu wenig zwingend. Immer wieder waren beide Brüder an der Grundlinie zu finden und machten von dort ihr Spiel. Trotzdem gefielen sie mir als Doppel besser und hatten auch in keinem ihrer ersten füf Aufschlagspiele nennenswerte Probleme. Im elften Spiel beim Aufschlag von Sanchai Ratiwatana stand es dann aber doch 15-40 und ein Volleyfehler der Thais bedeutete das überraschende und entscheidende Break und wurden somit bitter dafür bestraft, dass sie nicht in der Lage waren, die offensichtlichen Schwächen und Lücken in der italienisch-spanischen Kombination zu nutzen.
Auch hier zog ich nach einem Satz von dannen. Aufgrund von "asiatischem Lokalpatriotismus" gibt es etwas mehr Bilder von den Zwillingen.