UHC Zugerland U21 - Piranha Chur 2:5 (1:1, 0:2, 1:2)

Am 19. Januar 2014 ging es endlich mit den neuen Floorballjahr los. Im Zuger Kanton, genaugenommen in Oberägeri empfing dabei die U21 des UHC Zugerland die entsprechende Vertretung von Piranha Chur - ein Spiel zweier Mannschaften mit klaren Playoff-Ambitionen.
Chur erwischte den besseren Start, Flavia Kuratli legte nach sechs Minuten auf Laura Taboas auf, die im Slot die Piranhas in Führung brachte. Doch in einem spannenden, ausgeglichenen ersten Drittel konnte letzte keine Mannschaft deutliche Feldvorteile erarbeiten - so war es mehr als verdient, dass Isabelle Gerig zwei Minuten später einen Angriff über rechts zum Ausgleichstreffer abschloss, der gleichzeitig auch den ersten Pausenstand definierte - denn bis auf eine dumme Zuger Strafzeit wegen eines Abstandsvergehens musste das Spielsekretariat nichts mehr in den Spielbericht eintragen und konnte der interessanten Partie beiwohnen.
Das zweite Dritel ging gleich mit einem Bündner Doppelschlag los: Vivien Kühne drückte in der 23. Minute das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie, Sina Krausz erhöhte zwei Minuten später auf 1:3. Danach verflachte die Partie - oder man könnte auch sagen, dass es nun beide Mannschaften wieder besser verstanden, die gegnerischen Angriffsbemühungen früh auszugleuchen. Im Schlussdrittel musste dann Zug zunächst nach einem Foul von Riccarda Meier an der Bande einen Unterzahl überstehen (45.), danach wurde es munterer, ohne dass Zug Livia Hosig im Piranha-Tor ins Wanken brinken konnte. Vielleicht hätte Zugerland einfach etwas mehr Mut fassen sollen, als Krausz nach 53 Minuten nach einem klaren Stockschlag auf die Strafbank musste - aber der Druck reichte nicht zum Anschlusstreffer - stattdessen traf Kuratli in der 57. zum 1:4 und sorgte damit für die Entscheidung - die Zuger Auszeit hatte nur noch Alibi-Charakter, zumal nur wenige Sekunden nach dieser direkt noch der 1:5-Todesstoß durch Sereina Buchi folgte, deren Schuss ins TOr rutschte. Zwar konnte Zugerland noch einen zweiten Treffer markieren, doch das klare Eigentor der Gäste, über das Hosig schon schnell wieder lachen konnte, war nur noch Ergebniskosmetik unter einen hochverdienten Churer Sieg.


  UHC Zugerland U21   Piranha Chur U21
77 Micheline Müller (TW) 33 Livia Hosig (TW)
31 Ramona Bichsel 36 Corinne Waldburger (TW)
34 Fabienne Hagg 5 Caroline Koch
36 Jennifer Felder 6 Larissa Thöny
37 Vanessa Petermann 8 Noemi Caplazi
40 Claudia Grimmer 9 Natalie Halm
41 Sarah Schneider 10 Anna Catrina Cotti
42 Muriel Suter 11 Sina Krausz
43 Tanja Isler 12 Eileen Zwickler
44 Denise Kuster 14 Laura Taboas
45 Eveline Schrrer 16 Angela Maurer
46 Gabriela Oehen 17 Sereina Buchli
47 Katja Merz 18 Vivien Kühne
48 Daniela Lang 19 Chiara Campa
49 Riccarda Meier 20 Flavia Kuratli
50 Celine Müller 21 Lina Wieland
51 Sarah Abt 22 Laura Wieland
53 Isabelle Gerig 23 Chiara Rensch
    24 Tabitha Koller
    28 Ladina Engler