ASV Köln - TSV Neuwittenbek 5:4 (2:3, 2:1, 1:0)

Nachdem die Damen des ASV knapp gegen die SG Hessen gewonnen hatten, hatten die Herren der Müngersdorfer am Abend des 28. Oktober den TSV Neuwittenbek zu Gast. Gegen das Nordlicht war ein Punktgewinn dringend nötig, um sich im Liga-Mittelfeld festzusetzen.
Das Spiel begann mit rheinischem Frohsinn: Christoph Pommering traf aus dem Rückraum nach nur 73 Sekunden und brachte damit seinen ASV in Führung. Doch der ASV konnte nur viereinhalb Minuten schunkeln - dann besorgte Spielertrainer Alexander Scholz den Ausgleich mit einem Schuss an den kurzen Pfosten. Die ersten Minuten des Drittels waren turbulent, es ging hin und her - und so folgte auf die erneute ASV-Führung von Janik Pfeiffer (8.) nur zwei Minuten später der erneute Ausgleich durch dessen Kapitäns-Kollegen und Namensvetter Jannik Drews, der in der 10. Minute den Ball über die Torlinie stocherte. Die Torstafette mit fünf Treffern nach 10:04 Spielminuten beendete der Gast aus dem hohen Norden, mit Hauke Dentzin, der nach einem schönen Querpass von Drews direkt abschloss, trug sich der fünfte Torschütze in den Spielberichtsbogen ein. Gegen Drittelende geriert der ASV noch nach einer Strafe gegen Daniel Mahnken in Unterzahl, das Überzahlspiel der Gäste wird aber nicht gerade in deren Vereinschronik eingehen. So blieb es bei der knappen Führung nach zwanzig Minuten, die in einer intensiven Partie durchaus leistungsgerecht war.
Die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels blieben torlos, bevor in der 32. Minute auch Neuwittenbek eine erste Zeitstrafe kassierte: dass Sascha Kaliebe dabei seinen Gegenspieler deutlich in die Bande geschickt hatte, nutzte der ASV gegen Ende der Strafe aus: Florian Behler traf in der 33. Minute zum Ausgleich. In der SChlussphase des Drittels wurde es nun wieder deutlich turbulenter: Neuwttenbek schien in der 37. Minute das Spielmoment für sich beanspruchen zu können, als sich kurz nach der erneuten Führung durch Sebastian Bassen der ASV Köln mit einer Zeitstrafe gegen Mathis Ringe, der etwas zu ungeschickt mit dem Kopf den Ball spielte - doch nach nur neun Sekunden Unterzahl war es Minh-Kiet Vuong, der einen Konter der Gastgeber zum erneuten Ausgleich abschloss. Danach war nun aber auch dringend durchatmen angesagt, mit dem 4:4-Remis ging es in die zweite Pause.
Das Schlussdrittel verlief dramatisch: beide Teams hatten Chancen, Neuwittenbek hatte auch in Überzahl aber nicht die entscheidenden Möglichkeiten (hier sei aber auch das starke Boxplay des ASV positiv erwähnt...), bevor Pfeifer mit einem Flachschuss in der 51. Minute seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Das Spiel lief in den letzten Minuten extrem flüssig, es gab sehr wenig Unterbrechungen, so dass es erst 17 Sekunden vor Spielende den "klassischen" Time-Out der Gäste geben konnte - etwas zu spät, um hier noch den Sieg herbeizuführen. So feierte der ASV in einer knappen Partie einen letztlich verdienten Sieg, Neuwiettenbek wirkte niedergeschlagen und musste punktefrei die lange Heimfahrt antreten.


  ASV Köln   TSV Neuwittenbek
1 Tim Lentfer (TW) 23 Florian Jensen (TW)
2 Kimmo Laine 1 Nils Jöhnk (TW)
4 Janik Pfeiffer 6 Alexander Scholz
5 Christian Stange 8 Fredrike Scholz
7 Hannes Mützelfeld 8 Fredrike Scholz
9 Stefan Hildebrandt 11 Sebastian Bassen
10 Christoph Pommerening 13 Matthias Sieling
11 Patrick Franke 18 Henrik Jöhnk
12 Alexander Rasch 21 Finn Traulsen
13 Mathis Ringe 27 Jannik Drews
17 Florian Behler 54 Hauke Dentzin
20 Daniel Mahnken 71 Sven Traulsen
22 Niklas Eriksson 78 Sascha Kaliebe
70 Minh-Kiet Vuong