IBK Lockerud / Mariestad - Södertälje IBK 5:1 (0:1, 2:0, 3:0)

Wenn es schon beim Spiel zuvor keine deutschstämmige Spielerin zu begutachten gab, so konnte man sich beim Erstdivisionsspiel zwischen Lockerud/Mariestad und Södertälje wenigstens auf eine "waschechte" Schweizerin freuen: mit Simone Wyss lief für die Gastgeberinnen eine ehemalige eidgenössische U19-Nationale auf, nahm allerdings zunächst auf der Bank Platz. Auf der anderen Seite gab es übrigens auch ein paar entfernt bekannte Gesichter: manche der jungen Damen spielten früher mit der ungarischen Nationaltorfrau Szilvia Sari/Schmidt zusammen bei Nykvarn.
Viel Zeit für Nostalgie blieb aber nicht, die Partie ging gleich von Anfang an richtig los. Dabei machte der Gastgeber doch deutlich mehr Druck und wärmte Södertäljes Schlussfrau Emma Nilsson noch einmal richtig auf - was nach der zwar nicht schlechten, aber doch vor allem im Abbau langatmigen Einlaufshow doch auch vonnöten war. Södertälje sahen es aber ihrerseits nicht unbedingt ein, sich für diesen Freundschaftsdienst sportlich zu bedanken - nach elf Minuten zappelte der Ball völlig überraschend im Tor von Nilssons Gegenüber Rebecca Rempling: nach einem Fusspass der Lockeruder Abwehr erkannten die guten Schiedsrichter auf Freischlag - Sarah Dahlströms Schuss aus den hinteren Reihen rutsche an Freund und Feind vorbei ins Netz. Lockerud drückte weiter auf das Tor von den "Rockets", doch es dauerte ein paar Minuten, bis sich auch wieder die Torgefahr einstellte. Tore stellten sich in den ersten zwanzig Minuten allerdings nicht mehr ein, so dass die Gäste eine etwas glückliche Pausenführung feiern konnten.
Das zweite Drittel begann mit einem Konter von Rebecka Suneson, der in der 24. Minute den Ausgleich bedeutete. Nur vier Minuten später folgte ein weiteres Tor für Mariestad, wobei der Spielbericht keinen Torschützen verzeichnete - ein Eigentor konnte ich nicht erkennen. Unter dem Strich war dieses 2:1 für die Gastgeberinnen, welches auch den Pausenstand markierte, nun umgekehrt für diese glücklich - denn an sich war das zweite Drittel weitestgehend unter der Kontrolle der Gäste, die zwar bei 15:12 Torschüssen im Mitteldrittel zwar weniger Abschlüsse hatten, diese waren aber gefährlicher. Aber allein diese Statistik zeigte schon, wie attraktiv dieses Spiel in dieser Phase war.
Södertälje begann nach einer Zeitstrafe gegen Ende des Mitteldrittels das Schlussdrittels in Unterzahl - nachdem diese Phase aber überstanden war, machten sie erneut mächtig Druck auf das gegnerische Tor, gingen aber mit ihren Angriffen zu schlampig um, so dass es oft nur bei Ansätzen blieb. Die Gastgeberinnen hingegen agierten effektiv, Evelina Eklind brachte ihr Team in der 46. Minute endgültig auf die Siegerstrasse, als sie mit einem Fernschuss auf 3:1 erhöhte. Der Wille von Södertälje war bis dato noch nicht gebrochen, doch nachdem in der 50. Minute dann auch nach einem schönen Angriff über links das 4:1 durch Ellen Olsson fiel, wurde die Partie doch sehr einseitig - daran änderte auch eine zwischenzeitliche Strafzeit gegen Lockerud nichts, die Södertälje völlig verschwendete. Der Schlusspunkt blieb dann Cecilia Hallgren Habib in der 56. Minute: Gästetrainer Ove Jonehead schickte bereits sechs Feldspieler auf das Feld und als dann Alexandra Larm und der Ball völlig frei vor dem verwaisten Gehäuse auftauchten, hatte Dahlström keine andere Wahl als den Ball im Netz dadurch zu verhindern, dass sie die Gegnerin ins Netz stiess - der fällige Penalty wurde souverän zum unter dem Strich nun klar verdienten 5:1-Endstand verwandelt.


  IBK Lockerud Mariestad   Södertälje IBK
80 Rebecca Rempling (TW) 66 Emma Nilsson (TW)
1 Josefin Wallin Börjesson (TW) 99 Lovisa Frisk (TW)
2 Annie Rosen 6 Therese Heed
3 Simone Wyss 7 Terese Ahlqvist
5 Josefine Larsson 8 Emma Dahlström
7 Josefine Kuosmanen 9 Cecilia Asplund
9 Isabella Larm 11 Alexandra Rodriguez Lundin
10 Ellen Olsson 16 Frida Andreasen
11 Evelina Eklind 19 Jennifer Lindholm
12 Cecilia Hallgren Habib 20 Josefine Liiv
13 Alexandra Larm 22 Mikaela Jonehed
14 Sara Stöckel 29 Johanna Jonehed
17 Linda Söderberg 33 Johanna Larsson
18 Elin Gustafsson 39 Susanna Karlsson
19 Marjo Nieminen 89 Lisa Karlsson
24 Jennie Dohn 95 Celina Persson
55 Rebecka Suneson    
93 Sandra Blomqvist