IBK Cartoon Heroes - Diamonds SK 5:4 (4:2, 1:2, 0:0)

Als erste Sonntagspartie stand in der stark vorortlich orientierten Sporthalle in Budapest-Kleibelsberg die Herren-Partie zwischen den Cartoon Heroes und dem Diamonds Sport Klub auf dem Programm.
Großen Derby-Charakter hatte die Partie von Anfang an nicht: die Teams besannen sich eher auf ihre technischen Fähigkeiten, als die Qualität der Bande und der gegnerischen Körper zu prüfen. Nach vier Minuten begannen die Gäste auch mit dem Zählbaren - dabei verwandelte Zsolt Alm nach einem schönen Querpass von Peter Molnar zum 1:0 für die Gäste. Das 1:1 durch Gergö Szekely folgte allerdings nur eine knappe Minute später, so dass die Partie wieder völlig offen war. In der achten Minute gingen die Cartoon Heroes erstmalig in Führung, als Gergely Kovacs den Ball vorbei an Gergö Bene durch den kurzen Pfosten steckte - eine kurze Pause war danach angesagt, weil die Schiedsrichter wohl aufgrund der unverhofften Presse auf ihr werbewirksameres, aber sicherlich nur unstreitig weniger hübsches Trikot umsteigen mussten. Die nächsten Treffer der Partie zeigten dann, wie einfach und effektiv gegnerische Fehler ausgenutzt werden können: erst fingen die Diamonds in der 13. Minute einen Ball in der eigenen Hälfte ab und bediten Attila Pinter, der aus der Drehung aus ca. 15 Metern Adam Blaumann im Heroes-Tor überwand, allerdings sorgte Gabor Kardos eine halbe Minute später fast für eine Dublette des Treffers, als nach einem Ballverlust der Diamonds und einem Querpass von Zoltan Klinghammer die erneute Führung der Gastgeber zu Buche stand. Auch Andras David fügte sich in diese Kette der Tore ein, als er viereinhalb Minute vor der Pause erneut von einem Ballverlust in der gegnerischen Defensive profitierte - der 4:2-Pausenstand war somit besiegelt, was auch an Blaumann lag, der noch zwei gefährliche Konter der Gäste entschärfte.
Auch das zweite Drittel begann durchaus munter - allerdings dauerte es bis zur 28. Minute bis ein Schuss von Patrik Gall durch die Hosenträger von Blaumann rutschte und somit der Anschlusstreffer markiert war. Während bis dato das eher technische Spiel dominierte, wurde es nun etwas physischer und hektischer - letztlich wurden die Teams aber bald wieder besinnlicher. In der 37. Minute besann sich Szekely erneut des Toreschießens, als er nach einer schönen Vorarbeit von György Liebe über die rechte Seite einen schönen Pass nur noch über die Linie drücken musste. Dass es spannend blieb, war aber auch Zsolt Alm zu verdanken, der eine Peter Molnar-Vorlage anderthalb Minuten vor der zweiten Pause abschloss.
Im dritten Drittel waren dann aber doch die Hausherren das bessere Team. Beide Tore waren zwar nun wie verrammelt und selbst beste Situationen wie ein Konter der Gäste kurz vor Ende der Partie, den Blaumann mit einer tollen Parade entschärfte, blieben ungenutzt. Vom Ergebnis her war die Partie also spannend, letztlich wirkten die Cartoon Heroes aber in dieser Partie zu souverän, als dass es noch zu einer ernsten Gefahr für den Sieg kommen würde. Letztlich blieb es somit bei dem nicht unverdienten Sieg in diesem Mittelfeld-Duell der ungarischen Liga.


  IBK Cartoon Heroes   Diamonds SK
36 Adam Blaumann (TW) 39 Gergö Bene (TW)
2 Gergely Kovacs 7 Attila Pinter
3 Aron Monszpart 9 Patrik Gall
4 Andras David 11 Krisztian Kelemen
6 Gergö Kristof Szekely 14 Zoltan Kövari (C)
9 Gabor Karros 16 Norbert Nagy
10 György Liebe (C) 18 Zsolt Alm
12 Mate David 20 Bence Zsitva
13 Peter Garas 22 Gabor Pasztor
17 Zoltan Klinghammer 52 Gergö Görög
22 David Monspart 78 Peter Balasz Keszthelyi
33 Tamas Ulicza 87 Roland Csipkereki
    94 Gabor Deak
    99 Ferenc Bodis