Täby IS Angels - Pixbo Wallenstam IBK 3:5 (1:0, 1:3, 1:2)

Täby gegen Pixbo zum zweiten - während am Vortag das Duell in der Superligan anstand, ging es am Samstag, den 9.2.2008 erneut in die Tibblehallen, um von der Partie von Täby IS gegen die Göteborger in der Elitserien der Damen zu berichten. Pixbo kam als Tabellenführer nach Stockholm, war somit gegen den Tabellen-Zehnten Täby klarer Favorit.
Nach einem klaren Favoriten sah es aber von Beginn an gar nicht aus. Zwar gab es durchaus Phasen der Feldüberlegenheit der Gäste, die gefährlicheren Chancen musste aber Pixbo-Torfrau Rachel Mleczkovicz entschärfen - auch wenn auch ihre Gegenüber Sara Hansen eine sehr sichere Partie zeigte. Nichtsdestotrotz war der Führungstreffer für die Angels absolut verdient: Sara Bergström setzte sich in der 11. Minute hinter dem Tor durch, ging in den Slot und brachte ihr Team und stellte damit gleichzeitig den Pausenstand da - denn auch wenn in den Folgeminuten die Partie noch einmal deutlich an Fahrt aufnahm, gegen Ende des Abschnitts wurde es wieder ruhiger auf dem Feld.
Das zweite Drittel begann mit einem Auftakt nach Maß für Täby: gerade einmal 47 Sekunden waren abgelaufen, da war es erneut Bergström, die einen Treffer markieren konnte. Auch danach war die Partie zunächst sehr ausgeglichen, bevor Pixbo mit einem Doppelschlag zurückkam: erst konnte Nina Olsson in der 29. Minute einen Abstauber verwandeln, nachdem Hansen einen Jessica Jedenborg-Flachschuss nur abprallen lassen konnte, eine knappe Minute später schloss Camilla Nilsson einen Konter über die linke Seite zum Ausgleich ab. Täby scheiterte bei eigenen Gelegenheiten - und das Glück ist im Sport eben allzu oft nicht mit den potentiell schwächeren Teams: sechs Sekunden vor der Pause, als alle Zuschauer bereits mit einem 2:2 nach vierzig Minuten rechneten, passte Alexandra Lidström den Ball auf Jedenborg, die aus zirka acht Metern aus zentraler Position ihr Team sogar noch in Führung bringen konnte.
Nach der Pause kam Täby zurück in die Partie: es war ebenfalls ein Abpraller, den Klara Johansson in der 47. Minute zum 3:3 nutzen konnte. Nachdem Täby in der 52. Minute in Überzahl kam, dort aber eher aufpassen musste, keinen Unterzahltreffer zu kassieren, war erneut die Unihockey-Glücksgöttin den Gästen hold: in der 56. Minute profitierte Camilla Silva davon, dass sie ganz klar den Weg zum Tor regelwidrig freigeblockt bekam, das letztlich Empty Net Goal zum 5:3 war letztlich nur noch für die Tordifferenz interessant.
Täby schaffte es nicht, in eigener Halle den verdienten Punktgewinn zu feiern. Auf der anderen Seite war Pixbo sicherlich nicht souverän, schaffte aber die drei Punkte mit aus Stockholm zu stibitzen und damit die Tabellenführung der Elitserien zu behaupten.