FC Gütersloh 2000 - FFC Brauweiler/Pulheim 2:2 (1:2)

Sozusagen auf dem Rückweg aus Enschede schaute ich am 17.4.2005 mal wieder bei den Sportfreunden aus Brauweiler vorbei. Dieses Mal sollte es ein Auswärtsspiel sein, mit dem FC Gütersloh 2000 empfing der Tabellenvierte der 2. Bundesliga Nord den Tabellenführer. Das alt-ehrwürdige Heidewaldstadion hatte ich das letzte Mal mit dem FC vor ein paar Jahren besucht, der Vorgängerverein ging kurz danach pleite (ich hoffe, es lag nicht daran *grins*). Aufgrund von sehr netten Kontakten zu den Westfälinnen - ich wurde unter anderem, als ich zwei Stunden vor Spielbeginn im Auto auf dem Stadionparkplatz etwas döste mit "Ach, Du bist der, der heute hier fotografiert" begrüßt - waren meine Sympathien dieses Mal ausnahmsweise nicht ungeteilt auf der Pulheimer Seite - so bekommt ihr wenigstens einen neutralen Bericht.
Schluß mit dem Vorgeplänkel, denn davon hielten die Mannschaften, vor allem die Gäste an diesem Tag nun wirklich nichts. Während ein Teil der Zuschauer sicherlich noch den Magen am Bratwurststand füllte, zimmerte Anja Koser nach einem Fehlpaß den Ball in der vierten Minute ins Tor - 0:1. In der Folge schien es nur eine Frage der Zeit, bis Torfrau Frederike Bittner den Ball zum zweiten Mal aus dem Netz holen müsste, denn die Gastgeberinnen waren sichtlich geschockt und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Doch die Gastgeberinnen überstanden die restliche Drangphase schadlos und kamen immer wieder zu schönen Angriffen. Vor allem unter Druck schien die Brauweiler Abwehr an diesem Tag verwundbar, doch erst in der 28. Minute konnte Anna Laue freistehend vor dem Tor dies zum Ausgleich nutzen. Danach hatten die Brauweilerinnen bis zur Pause gleich mehrfach Glück: Zuerst einmal vergaben die Gütersloherinnen mehrere Chancen und schossen den Ball in der 31. Minute auch an den Pfosten. Als in der 36. Minute Torfrau Britta Trescher nach einem Rückpaß über den Ball trat, konnte die Brauweiler Abwehr gerade noch klären - und in der 40. Minute traf Anja Koser völlig überraschend zur erneuten Führung. Gütersloh hatte unter dem Strich in der ersten Hälfte sicherlich mehr gute Chancen, so dass die Führung in einer spannenden ersten Hälfte sicherlich glücklich für die Pulheimerinnen war.
Auch die zweite Halbzeit verlief spannend: Das erste Highlight setzten die Grün-Weißen mit einem Lattenschuß in der 52. Minute, doch danach hatte Gütersloh ebenfall mehrere gute Chancen. Ein Traumtor zum 2:2 folgte dann in der 61. Minute: Laue verwandelte einen Freistoß von der linken Angriffsseite direkt ins lange Eck. Brauweiler zögerte nicht lange, doch die Antwort landete in der 64. Minute wiederum an der Latte- den Abpraller konnte Anja Koser danach nicht mehr kontrollieren. Zwar drückte Gütersloh in Folge, erarbeitete sich viele Chancen und glich in der 88. Minute auch die "Aluminium-Wertung" durch einen Pfostentreffer nach einem Eckball aus, doch am Ergebnis änderte dies nichts. Die Gäste tauchten in einer packenden Schlußphase ebenfalls immer wieder vor dem gegnerischen Tor auf.
In einer hochklassigen und spannenden Partie, die eine absolute Werbung bei tollem Wetter für den Frauenfußball darstellte, kann man unter dem Strich von einer gerechten Punkteteilung reden - auch wenn Gütersloh sicherlich mehr Torchancen hatte. Beide Teams hätten die Partie gewinnen, aber auch verlieren können. Da ich mit meiner Leistung an diesem Tag auch nicht unzufrieden war, gibt es von dieser Partie 83 Fotos!