Bennigsen Beavers - Bonn Capitals 2:10 (0:0,1:0,0:0,0:9,0:0,0:1,0:0,1:0,0:0)

Am 3.4.2004 kam mal wieder eine neue Sportart bei Sport-Live.net ins Programm: erstmals ging es zur Baseball-Bundesliga, genaugenommen zu den Bennigsen Beavers nach Bennigsen, ein kleiner Ort südlich von Hannover (Gemeinde Springe). Wie in der Bundesliga üblich, wird ein Double Header (zwei Spiele) gespielt. Beim ersten Spieltag gegen die Bonn Capitals war ich beim ersten Spiel über neun Innings dabei.
Beide Teams starteten defensiv stark, die Angreifer kassierten je drei Outs in Serie. Das erste Highlight der Partie bot eine schöne Kombination der Beavers-Defense, womit sich das Team aus meiner Geburtsstadt zwei Outs einhandelte. In der zweiten Hälfte des zweiten Innings hieß es dann "Bases loaded" (alle Bases besetzt) mit Bennigsen am Schlagmal. Die Gastgeber konnten diese brenzlige Situation zum ersten Run nutzen.
Die Bonner schienen zurückschlagen zu können, hatten je einen Spieler auf der 2nd und 3rd base, doch die Beavers konnten sich retten und im Gegenzug die Defensivfehler der Bonner nicht zu einem weiteren Run nutzen. Das Top 4th Inning war dann der große Höhepunkt im Spiel der Capitals, der das Spiel völlig kippte. Direkt die ersten beiden Schlagmänner platzierten sich auf den Malen. Danach hieß es zweimal Run und weiterhin "Bases loaded". Nachdem der Bennigsener Pitcher einen weiteren Run kassierte und durch einen Walk einen weiteren hinnehmen mußte, wurde er ausgewechselt. Der neue Pitcher machte es zwar besser, aber musste auch noch fünf(!) Gegner durchlaufen lassen, bis sich die Bieber endlich retten konnten.
Bonn hingegen war nun sicher, ließ Bennigsen keine realistischen Chancen, wieder aufzuschließen. Im sechsten Inning bedeuteten mehrere Fehler des Bennigser Catchers einen weiteren Bonner Run. Danach zeigten die Gastgeber um einen guten Pitcher eine gute Abwehrleistung und wurden im achten Inning noch mit einem weiteren Punkt belohnt.
Den Rheinländern reichte ein geniales viertes Inning, in dem sie schonungslos die Schwächen der Gegner ausnutzten. Bennigsen wirkte aber auch im restlichen Spiel oft um ein Quentchen unterlegen, so dass unterm Strich der Sieg auch absolut verdient war. Abschließend kann ich nur Werbung für Baseball in Bennigsen gemacht: die Partie hat mir ne Menge Spaß gemacht, ich werde sicherlich versuchen, nochmal vorbeizuschauen - und kann das jedem anderen auch nur empfehlen!