TuS Harpen - FFC Brauweiler 1:2 (0:0)

Kurz nach einem Schiedsrichterkurs ging es am 13. September 2008 nach Bochum. Auf um einem Nebenplatz des Rewirpower-Stadions stand die Regionalligapartie zwischen dem Kooperationspartner des VfL Bochums, dem TuS Harpen, und dem FFC Brauweiler statt, bei dem wohl die Gäste eine klare Favoritenrolle innehatten.
Brauweiler nahm auch bei sonnigem Wetter zunächst die Partie in die Hand und kontrollierte das Spiel. Mehr als Ansätze konnte die Gäste aber nicht vorzeigen - ganz im Gegenteil sorgte die beste Spielerin des Tages, Harpens Kapitänin Mirja Kothe, bereits nach gut zehn Minuten immer wieder für Angriffsversuche auf das Tor von Marina Hergenröther. So hatte auch Harpen nach einer Viertelstunde die erste Chance, scheiterte aber knapp per Kopf. Gerade in den darauf folgenden Minuten hatten die Gastgeber ein paar Gelegenheiten, bis Brauweiler wieder die Partie in die Hand nahm. Allerdings endeten die Angriffsbemühungen des Gastes fast ausschließlich vor dem gegnerischen Strafraum, wo die Mannschaft von Klaus Schmischke gegen eine gute Defensive zu umständlich und ideenlos agierte. Die beste Gelegenheit war ein Fernschuss von Anne Lenz kurz vor der Pause, aber auch hier musste Maike Vogler im Harpener Tor nicht eingreifen.
Die zweite Halfzeit begann gleich mit zwei Paukenschlägen durch Carolin Ekamp: In der 47. und 48. Minute tauchte die Harpener Stürmerin zweimal frei vor dem gegnerischen Tor auf, scheiterte aber im ersten Fall an Hergenröther und traf kurz danach den Ball nicht richtig. Brauweiler war hingegen einfach geschickter: in der 54. Minute schlug Frauke Renner, die in der zweiten Hälfte auf die linke Seite gewechselt war, eine schöne Flanke auf Bilgin Defterli, die türkische Nationalspielerin verwandelte per Kopf. Harpen vergab in der 60. Minute eine gute Chance, als sie nach einer Ecke nur den Pfosten trafen, drei Minuten später kam es zur Vorentscheidung: Anne-Britt Wehr traf Defterli im Strafraum, Schiedsrichter Fabian Biederbick, der unter dem Strich eine ordentliche Partie zeigte, entschied korrekterweise sofort auf Strafstoß. Dieser wurde von Paula Balzer verwandelt. In den folgenden Minuten hatten die Gäste Glück und Pech: nach einem schönen Ball von Renner auf Defterli hätte Brauweiler bereits eine Minute später die Entscheidung genauso herbeiführen können wie in der 70. Minute, als Maren Meinshausen von der rechten Seite den Ball quer in den gegnerischen Strafraum schlug, Nicole Bender hereinrutschte, aber nur die Latte traf. Andererseits hätte sich in dieser Spielphase Brauweiler auch nicht beschweren dürfen, wenn Biederbick Anne Lenz und Janine Grewe jeweils nach Fouls mit gelb-rot vom Platz geschickt hätte. Paula Balzer hatte noch eine Chance zum Schuss vom Strafraum in der 75. Minute, bevor Svenja Heitmann (?) nach einem Konter die Partie noch einmal spannend machte. Letztlich blieb aber aber bei diesem 2:1 für Brauweiler, die für eine ausgebufftere Spielweise belohnt wurden.


  TuS Harpen   FFC Brauweiler
1 Maike Vogler (TW) 1 Marina Hergenröther (TW)
2 Anne-Britt Wehr 2 Jeanette Blöhmen
5 Hannah Mues 4 Mareike Commotio
6 Anneke Sobiech 7 Janine Grewe
9 Carolin Ekamp 8 Anne-Katrin Lenz (C)
10 Angelina Becker 9 Frauke Renner
13 Nathalie Bock 10 Nicole Bender
14 Julia Wichter 11 Bilgin Defterli
15 Sarah Herdemerten 18 Melanie Lenninghausen
18 Laura Mattheus 20 Carmen Wolter
22 Mirja Kothe (C) 23 Paula Balzer
    14 Maren Meinshausen
    19 Pia Richter